Grundsätzlich heißt Avenida (Spanisch) bzw. Avinguda (Katalanisch) Allee oder große Straße auf Deutsch und ist Bestandteil vieler Straßennamen.

Der Innenstadtring „Avenidas“ in Palma

Im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr in und um Palma ist häufig von „den Avenidas“ bzw. „den Avingudes“ die Rede. Gemeint ist damit in der Regel der Innenstadtring, der die Altstadt von Palma halbkreis­förmig umschließt.

Dieser Ring besteht aus mehreren ineinander übergehende Avenidas bzw. Avingudes – also wichtigen Hauptverkehrs­straßen. Dazu zählen:

  • Avinguda de Gabriel Alomar
  • Avinguda d'Alexandre Rosselló
  • Avinguda del Comte de Sallent
  • Avinguda d'Alemanya
  • Avinguda de Portugal

Zusammen mit dem Passeig de Mallorca bilden sie eine der zentralen Verkehrsadern der Stadt.

Entlang der Avenidas finden sich zahlreiche Geschäfte, Cafés und Kaufhäuser sowie mehrere Parkplätze bzw. Tiefgaragen, darunter:

Wo welches Parkaus liegt, kannst du auf dieser Übersichskarte sehen.

Gut zu wissen: Der Innenstadtring markiert die Grenze der Umweltzone von Palma. Wer keine entsprechende Umweltplakette besitzt, kann sein Fahrzeug bequem in einem der genannten Parkhäuser abstellen und die Altstadt von dort aus zu Fuß erkunden. Zudem vermeidest du so, versehentlich in eine der ACIRE-Zonen zu fahren.

Die Avenidas bzw. Avingudes verlaufen übrigens dort, wo sich früher die Stadtmauer von Palma befand, die Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen wurde.