Die ACIRE-Zonen (kurz für Àrea de circulació restringida) sind verkehrsbeschränkte Zonen in Palma de Mallorca, die vor allem in der Altstadt und einigen angrenzenden Vierteln eingerichtet wurden. Das Ziel dieser Regelung ist es, den Verkehr in besonders sensiblen oder historischen Bereichen zu reduzieren und Anwohnern Vorrang zu geben.

ACIRE-Zone Palma
Schild einer ACIRE-Zone in Palma © PalmaParkingInfo

Was bedeutet das?

  • Nur mit Genehmigung befahrbar: Die Einfahrt ist grundsätzlich nur für Anwohner, Lieferanten, Taxis, Busse oder andere berechtigte Fahrzeuge erlaubt.
  • Kennzeichenerfassung: An den Zufahrten befinden sich Kameras, die automatisch die Nummernschilder erfassen. Wer ohne Erlaubnis einfährt, riskiert ein Bußgeld von 90 Euro oder mehr.
  • Rund um die Uhr aktiv: Die meisten ACIRE-Zonen sind 24/7 überwacht, also unabhängig von Uhrzeit oder Wochentag.

Daher:

  • Keine Durchfahrt ohne Sondergenehmigung! Auch wenn dein Navigationssystem dich durch solche Straßen führen möchte – vermeide diese Strecken.
  • Hotels innerhalb der Zone können ggf. das Kennzeichen ihres Gastes melden – unbedingt vorher anfragen!
  • Falls es dir zu stressig ist, parke außerhalb der ACIRE-Zonen – z. B. in einem öffentlichen Parkhaus – und erkunde die Altstadt zu Fuß.
  • Anderen Autos beim Einbiegen in Nebenstraßen nicht blind hinterherfahren, sondern auf die ACIRE-Schilder achten.

Übersichtskarte ACIRE-Zonen

Die Stadtverwaltung von Palma hat auf ihrer Website eine Karte mit allen ACIRE-Zonen veröffentlicht. Diese ist allerdings wenig hilfreich, weil nicht wirklich nachvollziehbar ist, wo man fahren darf.

Daher findest du hier eine aufbereitete Karte, auf der du genau siehst, welche Straßen erlaubt sind, welche Bereiche nicht und wo die meisten Autofahrer in die Falle tappen ⛔️

Karte der ACIRE-Zonen in Palma © PalmaParkingInfo

Es gibt nämlich tatsächlich nur wenige Routen in der Altstadt, die man befahren darf. Wenn man diese kennt – so wie du jetzt 😊 – kann eigentlich nichts falsch laufen.

Parken in den ACIRE-Zonen

Innerhalb der ACIRE-Zonen liegen nur das Aparcament de la Plaça Major und die zweite Ein-/Ausfahrt des Parking Parc de la Mar.

Die anderen Tiefgaragen befinden sich zwar auch in der Altstadt (und somit in der Umweltzone), aber eben außerhalb der ACIRE-Zonen.

Also Vorsicht: Ob absichtlich oder aus Versehen – das Einfahren ohne Genehmigung in eine ACIRE-Zone wird automatisch mit einem hohen Bußgeld belegt. Die Erfassung per Kamera erfolgt rund um die Uhr.

Aber mit der Karte oben bist du save 👍🏻